#Datenschutzgerechter Umgang mit eMails, oder eMail an alle

Veröffentlicht: [Source]
Tags:  Aufreger Tools privat

Was regt mich heute auf?

Aktuell kommt es immer häufiger vor, dass ich eMails mit Informationen bekomme, die für einen großen Empfängerkreis gedacht sind. Informationen, was der Elternbeirat zum Geburtstag der Klassenleiterin meines Sohnes plant. eMails die mich darüber in Kenntnis setzten, das im Kindergarten Renovierungen geplant sind, oder dass Unterstützung bei der Veranstaltung XY benötigt wird. Oder einfach nur Turnier- oder Trainingspläne des Fußball- und Fechtvereins. Wenn sich das jetzt so anhört, als ob mich die Informationsflut nicht wirklich interessiert, versteht Ihr mich falsch, aber warum bekomme ich immer mit, an wen diese eMail noch alles geschickt wird? Warum stehen alle Empfänger mit in meiner Mail? Oder anders herum gefragt, warum bekommen alle meine eMailadresse frei Haus geliefert?

Um Euch nur ein Beispiel zu zeigen, wenn es so aussieht, läuft IMHO etwas falsch:

Datenschutz-Problem

Am auffälligsten ist es, dass die Eltern, die auf keinen Fall Bilder von ihren Kindern auf einem Kostümfest, auf meinem privaten/öffentlichen Fotoblog sehen wollen, also die, die im Web Angst um ihre Privatsphäre haben, mit der Verletzung meiner Privatsphäre die geringsten Probleme haben.
Dabei ist der Gesetzgeber auch bei eMailadressen der Meinung, dass es sich um persönliche, und schützenswerte personenbezogene Daten handelt. In Bayern ist ein Bußgeld von bis zu 30000 Euro im gesetzliche Rahmen vorgesehen. Also sollte der entsprechende Absender evtl. doch noch einmal darüber nachdenken, wie er mit meiner eMailadresse umgeht!

Wie geht es besser?

Natürlich kann man nicht erwarten, dass jeder eine persönliche Nachricht bekommt, aber es geht auch anders. Der einfachste und unkomplizierteste Weg wäre es, die eMail einfach an die eigene eMailadresse zu senden und die Adressen der übrigen Empfänger ins BCC-Feld packen. Dadurch bleiben den Empfängern die zusätzlichen Empfänger verborgen.
Weiter nützliche Informationen zum Umgang mit eMails, findet der geneigte Leser auch in der Arbeitshilfe Datenschutz Nr. 1 - Datenschutzgerechter Umgang mit eMails.

Grüße
Thomas

Comments powered by Disqus
Share